Offizieller Baustart im Baugebiet „Östlich Westerwieder Weg“

Gemeinsam mit Gemeindevertreter*innen, Vertretern des Erschließungsträgers der Niedersächsischen Landesgesellschaft, des ausführenden Bauunternehmens und ersten Bauherren wurde im September die Baustraße „Östlich Westerwieder Weg“ in Bad Laer freigegeben und der Startschuss für den Baubeginn gegeben.

Der wesentliche Teil der Erschließung des Baugebietes „Östlich Westerwieder Weg“ mit insgesamt 44 Bauplätzen ist somit abgeschlossen. „Damit können wir einen weiteren Baustein zur mittelfristigen Weiterentwicklung des Ortes setzen“, erläuterte Bürgermeister Tobias Avermann und stellte dabei nochmal die zentrumsnahe Lage heraus, die zeitgleich ein Wohnen im Grünen ermöglichen soll.

Im Dezember vergangenen Jahres waren 280 Interessent*innen angeschrieben worden, die sich bis dahin um ein Grundstück beworben hatten. Trotz derzeit angespannter Marktlage durch steigende Zinsen und Baukosten ist man mit der Vermarktung in der Gemeinde aktuell noch zufrieden. So berichten Iris Seydel (Bauamtsleiterin Bad Laer) und Hartmut Tepe von der NLG, dass bereits sechs Grundstücke veräußert seien, vier weitere Beurkundungen wären bereits terminiert. 20 der übrigen Grundstücke sind darüber hinaus reserviert von Interessent*innen, die die Vergabekriterien der Gemeinde erfüllen, nach deren Grundsatz die Grundstücke zunächst vorrangig vergeben werden sollen. Zu diesen Kriterien zählt auch, dass die Interessent*innen noch kein anderweitiges Baugrundstück in Bad Laer besitzen. Begründete Ausnahmefälle lassen die Vergaberichtlinien jedoch zu. Auf diesen Flächen sollen Ein- und Zweifamilienhäuser entstehen.

Zudem stehen im Baugebiet noch fünf Projektgrundstücke zur Verfügung, über deren Bebauung eine Beratung in den politischen Gremien erfolgt.

Ein weiteres Projektgrundstück wird schon jetzt bebaut: Hier hat die Dermatologin Frau Dr. med. Janine Bock den Zuschlag zur Errichtung ihrer Praxis für Dermatologie, Allergologie und Venerologie „Hautnah“ erhalten. Das Gebäude befindet sich in gutem Baufortschritt, sodass Frau Dr. Bock ihrer Praxiseröffnung im Verlauf des zweiten Quartals 2024 optimistisch entgegenblickt.

Dieses erste sich im Bau befindliche Gebäude im Neubaugebiet „Östlich Westerwieder Weg“ entsteht auf dem Eckgrundstück zur Iburger Straße und weist neben neuen Praxisräumen auch ausreichend Parkmöglichkeiten für zukünftige Patient*innen aus.

Beteiligte Vertreter bei der Bauabnahme
Baugebiet Östlich Westerwieder WegBaugebiet Östlich Westerwieder Weg