Ökostrom und Ökogas für die Gemeinde Bad Laer

Im Rahmen eines Gesprächs zur strategischen Ausrichtung in Richtung Klimaneutralität nahm Bürgermeister Tobias Avermann eine Auszeichnung der Teutoburger Energie Netzwerke eG für den langjährigen Bezug von Ökostrom und –gas entgegen.

Die Gemeinde Bad Laer bezieht durch einen entsprechenden Vertrag klimaneutrale Energie. Moderne Wasserkraftanlagen in Europa erzeugen den Ökostrom, der an den kommunalen Abnahmestellen verbraucht wird. Damit besteht eine netztechnische Verbindung zwischen Stromerzeugung und dem Verbraucher. Das Besondere an Ökogas ist, dass die unvermeidbaren Emissionen, die z.B. bei der Verbrennung von Erdgas durch die Heizungsanlage entstehen, an einem anderen Ort durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen kompensiert werden. „So werden all unsere kommunalen Abnahmestellen hier in Bad Laer mit Ökostrom und -gas versorgt“, freut sich Tobias Avermann.

Die Teutoburger Energie Netzwerk eG hat die Themen rund um den Klima- und Umweltschutz schon früh erkannt.  „Bis heute konnten wir viele Erfahrungen sammeln, die wir gerne an unsere Partner weitergeben“, so Peter Obermeyer, Vorstandsvorsitzender der Teutoburger Energie Netzwerk eG. So ist es der Genossenschaft jedes Jahr ein wichtiges Anliegen, sich zu 100 % klimaneutral zu stellen und diese Dienstleistung, losgelöst vom eigentlichen Energiebezug, auch anderen Unternehmen und ihren kommunalen Partnern anzubieten. „Dabei ist unser Ziel, in Zukunft auch Kommunen wie Bad Laer mit ihren Verbräuchen klimaneutral zu stellen“, fasst Peter Obermeyer zusammen.

Gemeinsam mit der Teutoburger Energie Netzwerk eG möchte sich die Gemeinde weiteren Zukunftsthemen öffnen. So sind zum Beispiel Ladestationen für Elektroautos vor dem Rathaus und im Ortszentrum in Planung.

Die Teutoburger Energie Netzwerk eG mit Sitz in Hagen a.T.W. ist Nachfolgerin der Elektrizitätsgenossenschaft Bad Laer, die in der heutigen TEN aufgegangen ist, und Stromnetzbetreiber in Bad Laer, Hagen a.T.W., Glandorf und Hilter sowie Gasnetzbetreiber in Bad Iburg, Bad Laer und Glandorf. Außerdem vertreibt die Genossenschaft Strom, Gas und Wärme in der Region und ist Dienstleister für die Kommunen und Bürger in vielen Bereichen rund um das Thema Energie.

Foto

Von links: Peter Obermeyer (Vorstandsvorsitzender Teutoburger Energie Netzwerk eG), Tobias Avermann (Bürgermeister Bad Laer) und Mathias Bäumer (Sachgebietsleiter Geschäftskundenvertrieb Teutoburger Energie Netzwerk eG)