Neues Löschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt

Gemeinsam mit zahlreichen Gästen, Nachbarn und Vereinsvertretern waren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Laer zur Schlüsselübergabe und Indienststellung in die Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses zusammengekommen.

Gemeindebrandmeister Bernhard Reckwerth fand vor allem Worte des Dankes für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeindeverwaltung. Ausschreibung, Bestellung und Lieferung seien reibungsfrei gelaufen. „Auch wenn die Freude über neue Ausstattung groß ist, sind mit dem alten Fahrzeug viele emotionale Erinnerungen verbunden“, so der Gemeindebrandmeister über das nach 30 zuverlässigen Jahren ausgediente Altfahrzeug, das jetzt abgelöst werde.

Nach erfolgter ökumenischer Segnung durch Pfarrer Stenzel und Pastor Keding überreichte Bürgermeister Tobias Avermann offiziell den ersehnten Fahrzeugschlüssel an das Ortskommando. Avermann verwies auf die Unterschiedlichkeit der Einsätze und das breite Aufgabenfeld der Feuerwehr und dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihre ständige Bereitschaft zum Einsatz. Dazu zähle auch die Motivation, sich mit neuer Ausrüstung vertraut zu machen, um im Ernstfall richtig und besonnen handeln zu können. Dank gelte auch dem Gemeinderat für die Bereitstellung der erforderlichen Finanzmittel von 340.000€.

Neben Vertretern der Wehren aus umliegenden Gemeinden stellte der stellv. Kreisbrandmeister Ludger Flohre heraus, dass das neue LF 20 im Grunde kein Fahrzeug für die Feuerwehr, sondern für die Bürgerinnen und Bürger sei. Die örtliche Gemeinschaft profitiere von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr.

Dem konnte Gemeindebrandmeister Reckwerth nur zustimmen. So sei das neue LF 20 nicht nur für Brandeinsätze nutzbar. Eine Teilbelladung für technische Hilfeleistungen, Möglichkeiten zur Stromerzeugung sowie die Allradfunktion für eine entsprechende Geländegängigkeit unterstreichen die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Offizielle Schlüsselübergabe des LF 20. (v.l.n.r. Bürgermeister Tobias Avermann, Gemeindebrandmeister Bernhard Reckwerth, stellv. Gemeindebrandmeister Jörg Schlingmann, Feuerwehrausschussvorsitzender Johannes Eichholz)