Kommunaler Ordnungsaußendienst startet am Wochenende

Ab dem kommenden Wochenende wird das Ordnungsamt der Gemeinde Bad Laer stärker nach außen hin und zu maßgeblichen Zeiten im Ort Präsenz zeigen. Künftig sollen Streifen an neuralgischen Plätzen in der Gemeinde unterwegs sein.

Gemeinsam freuen sich Bürgermeister Tobias Avermann und der zuständige Fachbereichsleiter Daniel Burghard, dass der neu eingerichtete Ordnungsaußendienst nun startet. Vorausgegangen war die Neuauflage der örtlichen Gefahrenabwehrverordnung, die im Sommer in Kraft getreten ist und deren Einhaltung vom neuen Team unterstützt werden soll. Die Teilzeitstellen des Ordnungsaußendienstes wurden ausgeschrieben und insgesamt fünf geeignete Personen durch die Gemeindeverwaltung ausgewählt. „Die schon länger andauernde Situation und Entwicklung im Ort bezüglich Lautstärke und Vandalismus zwingt uns leider dazu, diesen Schritt nun versuchsweise zu gehen“, so Bürgermeister Tobias Avermann: „wir verstehen das Angebot als Service, auch außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten in Ordnungsangelegenheiten präsent zu sein“.

Mögliche Einsatzorte stellen unter anderem die Bereiche Thieplatz, Kurpark sowie das Schul- und Sportgelände und die Bushaltestellen dar. Hier ist es in der Vergangenheit häufig zu Lärmbelästigungen und Sachbeschädigungen gekommen.

„Die neuen Kolleginnen und Kollegen sind im öffentlichen Interesse unterwegs und sollen auch so erkannt und wahrgenommen werden. Daher wurden sie nun auch von der Gemeinde entsprechend ausgestattet“, ergänzt der zuständige Fachbereichsleiter Daniel Burghard.

Den Gemeindevertretern ist bewusst, dass diese Maßnahmen nur eine Seite der Ursachenbekämpfungen darstellen kann. Insbesondere zu den aktuellen Jugendfragestellungen gilt es auch, die zukünftige Jugendarbeit bedarfsgerecht auszurichten. Hier will sich die Gemeinde Bad Laer zum Jahresbeginn 2020 neu aufstellen.