Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in Bad Laer - Sachstand 2023/24

Klimaschutz sowie die Anpassung an Klimafolgen sind und bleiben ein fortwährendes Thema, das die Kommunen beschäftigt – so auch die Gemeinde Bad Laer. Dabei lohnt sich ein Blick auf die aktuellen Entwicklungen.

Photovoltaik-Anlage auf der Sporthalle

Die PV-Module zur Gewinnung von Solarenergie wurden bereits auf dem Dach der Bad Laerer Sporthalle installiert. Nötige Elektro- und Tiefbauarbeiten zur Inbetriebnahme folgen Anfang 2024. Vorgesehen ist, die auf dem Sporthallendach gewonnene Energie für die Technik im Sole-Freibad zu verwenden.

Energiebericht 2022

Gemäß dem Niedersächsischen Klimaschutzgesetz war erstmalig zum Ende des Jahres 2023 ein Energiebericht über die Verbrauchsdaten für Strom und Gas der gemeindeeigenen Einrichtungen des Vorjahres aufzustellen. Der von der Ingenieurnetzwerk Energie eG erarbeitete Bericht steht im Bauamt und auf der Gemeinde-Homepage zur Einsicht zur Verfügung.

Förderung ökologischer Maßnahmen

Für die Förderung ökologischer Baumaßnahmen wie der Installation von Balkonkraftwerken und PV-Anlagen, Fenstertausch, dem Einbau von Wärmepumpen u.ä. wurden 2023 Förderungen in Höhe von 5.976 Euro zur Verfügung gestellt, wovon zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses 1.792 Euro abgerufen worden waren. Haushaltsberatungen für 2024 laufen derzeit, daher lohnt es sich für interessierte Bürger*innen Bad Laers, sich auch im kommenden Jahr zu Fördermöglichkeiten im Bauamt zu erkundigen.

Carsharing Moin+

Im Rahmen des Förderprojektes Moin+ soll am Thieplatz im Bereich hinter der Konzertmuschel laut PlaNOS eine Carsharing-Station mit Ladesäule eingerichtet werden. Das betreffende Fahrzeug soll von Juli 2024 bis Dezember 2025 über das Förderprojekt finanziert werden. Im Anschluss erfolgt eine Auswertung und Entscheidung über eine mögliche Fortsetzung des Angebotes. Die Ladesäule soll in jedem Fall, auch bei Absetzung des Carsharing-Angebotes, erhalten bleiben.

Stadtradeln 2023 & Radverkehr

Im Rahmen der Stadtradeln-Initiative, welche für energiesparende Mobilitätsformen sensibilisiert, konnten insgesamt 380 beteiligte Radelnde ganze 84.554 Kilometer im 21-tägigen Aktionszeitraum erradeln. Dies entspricht einem Äquivalent von 14 vermiedenen Tonnen CO2. Und auch sonst soll der Radverkehr in Bad Laer weiter gestärkt werden: 2023 wurden zahlreiche Fahrradpiktogramme auf den Fahrbahnflächen aufgebracht. Ein Radverkehrskonzept befindet sich zudem derzeit in der Erstellung.

Öffentliche Schattenplätze

Im Sinne der Klimafolgenanpassung werden im Bad Laerer Erlebnis-Kurpark in 2024 zusätzliche Bänke an Schattenplätzen installiert.

Baumpflanzungen

In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Bad Laer zahlreiche neue Bäume als Ersatz- und Zusatzpflanzungen gepflanzt, sowohl im Ortszentrum als auch in den Außengebieten. In 2021 waren es 60, im Jahr 2022 ebenfalls 60 und im Jahr 2023 zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses 35 neue Bäume. Dabei wurde auf die jeweiligen Standortbedingungen Augenmerk gelegt: Bei der Auswahl neuer Bäume wurde die sogenannte Klimabaumliste berücksichtigt. Bei sämtlichen Neupflanzungen im Gemeindegebiet wird eine breite Mischung an standortgerechten, trockenheitsverträglichen Pflanzensorten ausgewählt. Die Bewässerung soll hierdurch auf ein unumgängliches Maß reduziert werden.

Dachbegrünung

Das neu errichtete öffentliche WC am Thieplatz wurde mit einem Gründach versehen. Auch die gemeindliche Förderung ökologischer Baumaßnahmen umfasst einen Zuschuss zur Dachbegrünung und wurde bereits dreimal beantragt.

Bebauungspläne

In den Bebauungsplänen der Gemeinde Bad Laer gibt es seit langer Zeit Festsetzungen zum Anpflanzen standortgerechter Bäume und zur Einfriedung von Grundstücken durch standortheimische Gehölze (Zäune gegebenenfalls nur als Zusatz). Flächige Stein-, Schotter- oder Kiesbeete sowie Folienabdeckungen werden bauleitplanerisch in Vorgärten ausgeschlossen. In Wohngebieten wird ein möglichst geringer Versiegelungsgrad festgesetzt, wie zum Beispiel im Baugebiet „Östlich Westerwieder Weg“.

Vorbeugende Maßnahmen für Starkregenereignisse

Um auf Starkregenereignisse vorbereitet zu sein, ist eine Überprüfung der Bad Laerer Regenwasserkanäle geplant, wofür in 2024 Angebote eingeholt werden sollen. Für aktuelle Entwicklungen lohnt sich auch stets ein Blick auf diese Homepage.

Symbolbild Klimaschutz