Jugendarbeit in Bad Laer mit neuem Träger gestartet

Im Januar 2020 hat die Kinderhaus Wittlager Land gGmbH die kommunale Jugendarbeit übernommen, welche die Gemeinde Bad Laer ausgeschrieben hatte. Nun stellen sich die neuen Ansprechpersonen der Jugendpflege vor.

Fester Teil des Teams wird zum einen Jugendpfleger Robin Herzberg sein, der eine halbe Stelle in der Jugendarbeit besetzt und seine Arbeit in Bad Laer bereits mit einschlägiger Erfahrung beginnt: Der 25-Jährige begann seine Laufbahn als Übungsleiter im Bohmter Jugendtreff, später übernahm er auch Aufgaben in der Nachbargemeinde Bad Essen. In beiden Gemeinden obliegt die Jugendpflege dem Kinderhaus Wittlager Land. Im Rahmen der Ferienspiele und verschiedener Aktionstage an den Schulen konnte er dort bereits die Begeisterung für seine Hobbies Graffiti-Kunst und Kampfsport weitergeben und so einen wertvollen Draht zu den Jugendlichen aufbauen.

Neben Herzberg soll zudem ein*e weitere*r Jungendpfleger*in in Vollzeit tätig werden.

Ein erstes Kennenlernen mit den Jugendlichen gab es schon zu Jahresbeginn: Beim gemeinsamen Angrillen konnte man sich beschnuppern und die Bad Laerer Jugendlichen hatten die Möglichkeit, Wünsche für die Zukunft des Jugendtreffs und der Jugendarbeit an einer Pinnwand festzuhalten. Unter anderem formulierten sie, die Wände im Treff selber gestalten zu wollen – eine Aufgabe wie für Robin Herzberg gemacht. Auch der Bau eines Unterstandes für Roller und Fahrräder ist ein Wunsch, den man angehen möchte.

Dies sollen aber nicht die einzigen Veränderungen am Gebäude bleiben: Zurzeit wird die Küche ausgetauscht. Wenn dann wieder alles in Schuss ist, sollen auch die örtlichen Vereine eingeladen werden. „Gerade im Hinblick auf die Ferienspiele, mögliche Kooperationen und den Ortsjugendring ist es uns wichtig, schnell alle Akteure kennenzulernen und uns zu vernetzen“, sagt Saskia Kreyenhagen, die den Fachbereich Jugendpflege beim Kinderhaus Wittlager Land leitet und neben ihrer Tätigkeit als Jugendpflegerin in Bad Essen aktuell noch Robin Herzberg in Bad Laer unterstützt.

Auch den Kontakt zur Oberschule hat man schon hergestellt. „Unsere Ansprechpersonen waren begeistert von unseren Ideen und Plänen. Wir sind mit offenen Armen empfangen worden“, freuen sich die Kreyenhagen und Herzberg. Seit Februar sind Saskia Kreyenhagen und Robin Herzberg jeden Dienstag an der Oberschule zu Gast, sie kommen mit dem „mobilen Jugendtreff“. Spiele, Lifehacks und Leckereien stehen dabei auf dem Programm. „In erster Linie wollen wir uns den Kindern und Jugendlichen vorstellen, und sie sollen uns schon mal kennenlernen“, sagt Robin Herzberg. Die Jugendlichen hätten dabei keine Scheu, auch selbständig den Kontakt zu suchen.

Wenn sich alles eingespielt hat, wird die aufsuchende Jugendarbeit einen weiteren Schwerpunkt im örtlichen Angebot ausmachen. Das heißt: Treffpunkte der Jugendlichen sollen aufgesucht und sie für den Treff oder bestimmte Projekte begeistert werden. In Bad Essen hat dies gut funktioniert. „Die Gemeinde Bad Laer ist ähnlich aufgestellt und strukturiert wie Bad Essen. Aber Jugendarbeit muss immer auf den jeweiligen Ort gemünzt sein. Man kann Konzepte nicht 1:1 übertragen“, weiß Saskia Kreyenhagen.

Obwohl der Treff noch nicht geöffnet ist, kann das Team der Jugendpflege Bad Laer schon jetzt direkt kontaktiert werden über einen neu eingerichteten Instagram-Account mit dem Namen jugendtreff_laer. Darüber hinaus wird in Kürze eine eigene Homepage für die Jugendpflege entstehen.