Geführte Wanderung auf dem Dörenberg

Für viele Menschen ist der Wald ein schöner Ort, um sich zu entspannen und bei einem Spaziergang frische Energie zu tanken. Doch wie verträgt sich der Schutz des Waldes mit seiner Rolle als Erholungsort? Dieser Frage geht am 23. April die geführte Wanderung des Regionalmanagements Südliches Osnabrücker Land (SOL) ) in Zusammenarbeit mit den Niedersächsischen Landesforsten nach. „Wir haben eine schöne Tour auf dem Dörenberg geplant und freuen uns auf alle, die diese Wanderung mit uns genießen und ihr Wissen rund um den Wald vertiefen möchten,“ so Regionalmanagerin Lisa Naschert.

Die besondere Erholungsfunktion des Waldes wird während der Wanderung aufgegriffen. Welche gesundheitsfördernden Aspekte bietet der Wald? Und wie verträgt sich Naturschutz mit der Naherholung und Freizeitgestaltung im Wald? Antworten auf diese Fragen geben Reinhard Ferchland und Wibeke Schmidt von den Niedersächsischen Landesforsten. Auf der drei Kilometer langen Tour nehmen sie sich auch Zeit für die Auswirkungen der vergangenen Sturmereignisse und des Klimawandels. Denn wie der Wald in den kommenden Jahrzehnten aussehen kann, wird maßgeblich durch den Klimawandel beeinflusst.

Die geführte Waldwanderung unter dem Motto „Erholung, Waldnutzung und Naturschutz – Das magische Dreieck der Forstwirtschaft“ findet am 23. April 2022 von 10 bis 13 Uhr statt. Wer möchte, nimmt sich für die gemeinsame Pause eine kleine Verpflegung mit. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Gasthaus zum Dörenberg, die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Regionalmanagerin Lisa Naschert telefonisch unter 05403-40463 oder per Mail unter info@ilek-sol.de entgegen.

Menschen im WaldCopyright: ILE-Regionalmanagement SOL