Früher als gedacht: Sanierungsarbeiten beginnen kommenden Montag – Vorübergehende Einstellung des Sportbetriebes in alter Turnhalle

Nachdem die Ratsgremien am 3. September grünes Licht gegeben hatten, konnte die Bad Laerer Gemeindeverwaltung nun den Auftrag zur Sanierung der alten Turnhalle erteilen. Mit den baulichen Maßnahmen wird am kommenden Montag, den 16. September begonnen.

Einen neuen Umkleidetrakt samt sanitärer Anlagen und Mehrzweck-Cafeteria soll es zwischen dem alten und neuen Turnhallengebäude geben. Vor dem Abriss und Neubau dies Mitteltraktes stehen jedoch unumgängliche Vorarbeiten in der alten Turnhalle an: Eine neue Heizanlage muss her. Eine energieeffizientere Deckenstrahlheizung mit entsprechender Deckendämmung wird die bisherige Anlage ersetzen.

„Wir haben den Auftrag hierfür nach erfolgreicher Ausschreibung am heutigen Freitag erteilt und freuen uns, dass die Sanierung sogar schon in der kommenden Woche beginnen kann“, erklärt der projektverantwortliche Fachbereichsleiter für zentrale Aufgaben und Bildung Jens Giesker. Der kurzfristigen Einsetzbarkeit des ausführenden Unternehmens sei es geschuldet, dass die alte Sporthalle nun recht spontan ab dem kommenden Montag für alle bisherigen Nutzer geschlossen bleiben müsse. „Wir hoffen auf Verständnis für die notwendigen Maßnahmen, die den Sportbetrieb in der alten Halle vorerst beenden müssen. Sobald diese abgeschlossen sind, wird die alte Turnhalle wieder geöffnet“, betont Giesker. Für die Phase des Abrisses und Neubaus des Umkleidetraktes wird eine Übergangslösung geschaffen: Noch im September werden hierfür vier mobile Umkleidecontainer, zwei Sanitärcontainer und ein Heizcontainer bereitgestellt.

Die kurzfristige Einschränkung des Bad Laerer Sportangebotes werde sich auszahlen, ist sich die Gemeinde Bad Laer sicher. Die Aufenthaltsqualität im neuen Mitteltrakt solle durch den vermehrten Einsatz von Lichtschächten und Glas gesteigert werden, Multifunktionalität und eine barrierefreie Gestaltung würden Teil der zukunftsfähigen Sportstätte.