Exkursion in Bad Laer – Besuch aus Altenberge

Interessierte Ratsmitglieder und Fachleute wollten sich persönlich ein Bild von der erfolgreichen Ortskernsanierung und dem dafür verwendeten Pflaster machen. Insbesondere der hochkant verlegte Pflasterklinker und die verschiedenen Verlegemuster fielen den Delegationsmitgliedern sehr positiv ins Auge. Auch die Stadt Altenberge steigt für eine in der dortigen Innenstadt geplante Maßnahme gerade in den Auswahlprozess für das gewünschte Material ein. Nach einem Kurzvortrag im Rathaus erkundete die Gruppe den Ort.

Bürgermeister Paus dankte für die Gastfreundschaft und zeigte sich von der Optik und dem höhengleichen Ausbau zur Barrierefreiheit begeistert.  Dem schlossen sich die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer an und sprachen eine Einladung zum Gegenbesuch aus.

Die Stadtsanierung in Bad Laer wurde unter intensiver Kostenbeteiligung der Gemeinde Bad Laer, einzelner Eigentümer*innen und Fördermitteln des Bundes bis zum Jahr 2016 durchgeführt.