Die Grüne Hausnummer geht in die vierte Runde: Bewerbung für die nächste Auszeichnung bis zum 1. Juli möglich

Die erfolgreiche Auszeichnungskampagne „Grüne Hausnummer“ startet im Landkreis Osnabrück bereits in ihre vierte Runde. Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die ihr Haus besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben, können sich bis zum 1. Juli um die Grüne Hausnummer bewerben. Die Grüne Hausnummer wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Kooperation mit dem Landkreis Osnabrück verliehen.

An 81 besonders energieeffizienten Häusern im Landkreis prangt bereits die „Grüne Hausnummer“. Alle Eigentümerinnen und Eigentümer aus dem Landkreis, die bisher die Gelegenheit verpasst haben sich um diese Auszeichnung zu bewerben, bekommen jetzt eine neue Chance auf die grünen Glasschilder. Ausgezeichnet werden Bewerberinnen und Bewerber, die ihren Altbau besonders energieeffizient saniert, oder ihren Neubau mindestens als Effizienzhaus 40 fertiggestellt haben.

In Deutschland verursacht allein der Sektor Gebäude jährlich 15 Prozent der CO2-Emissionen. Die Klimaschutzziele im Gebäudesektor sehen vor, dass die Treibhausgasemissionen bis 2030 auf 67 Millionen Tonnen CO2 reduziert werden. Besonders im Fokus steht dabei die energieeffiziente Sanierung der Bestandsgebäude durch eine Verbesserung der Gebäudehülle und Gebäudetechnik. Denn der derzeit hohe Energiebedarf der älteren Häuser trägt in hohem Maße zu den Emissionen und Energiekosten bei. Zudem verringert der Einsatz von Erneuerbaren Energien und eine möglichst effiziente Nutzung der eingesetzten Energie die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern aus politisch problematischen Ländern. Folglich ist es dringend notwendig, dass Eigentümerinnen und Eigentümer aktiv werden und ihr Haus auf den neuesten energetischen Stand bringen.

Zusätzlich verlost die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unter allen erfolgreichen Bewerbern, die ihr Haus saniert haben, 1.000 Euro. Der Einsatz für mehr Energieeffizienz im bestehenden Gebäudebestand soll belohnt werden, da dieser besonders wichtig für den Klimaschutz ist.

„Die vorbildlichen Sanierungs- und Neubauprojekte sowie der damit verbundene Einsatz der Eigentümerinnen und Eigentümer im Landkreis Osnabrück sollen auch in diesem Jahr mit der Auszeichnung ‚Grüne Hausnummer‘ gewürdigt werden. Nur gemeinsam lassen sich die Ziele im Gebäudesektor erreichen, weshalb wir über jedes gute Beispiel erfreut sind, das vielleicht auch den ein oder anderen zum Nachahmen anregt“, sagt Landrätin Anna Kebschull.

Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber erwartet eine individuelle Grüne Hausnummer zum Anbringen an ihrem Haus und eine Urkunde.

Wer teilnehmen möchte füllt einen Bewerbungsbogen aus und reicht ihn zusammen mit einer Fotodokumentation und den erforderlichen Nachweisen ein. Der Bewerbungsbogen mit den aktuellen Kriterien sowie allen weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren sind erhältlich unter www.landkreis-osnabrueck.de/gruene-hausnummer.

Für Fragen zur Bewerbung steht Gertrud Heitgerken vom Landkreis Osnabrück zur Verfügung. Telefon: 0541/501-1931.

Die Grüne Hausnummer macht Gebäude mit einem besonders energieeffizienten Standard sichtbar. Bereits 81 Häuser schmückt die Grüne Hausnummer im Landkreis Osnabrück. Bewerbungen für 2022 sind ab sofort wieder möglich.Die Grüne Hausnummer macht Gebäude mit einem besonders energieeffizienten Standard sichtbar. Bereits 81 Häuser schmückt die Grüne Hausnummer im Landkreis Osnabrück. Bewerbungen für 2022 sind ab sofort wieder möglich. Foto: Landkreis Osnabrück/Aileen Rogge