Die Gemeinde informiert aus aktuellem Anlass zum Pandemiegeschehen

Ein Besuch im Rathaus ist weiterhin nur nach Terminvereinbarung möglich. Bürgerinnen und Bürger werden nochmals verstärkt aufgerufen, einen Termin vorab im Internet über die Gemeinde-Homepage www.bad-laer.de zu buchen.

Zusätzlich gilt vom 30.11.2021 an die 3G-Regel: Das bedeutet, dass der Zutritt zum Gebäude nur Personen gestattet wird, die nachweisen, dass sie vollständig geimpft sind, als genesen gelten oder die einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen (PCR-Test max. 48 Stunden alt oder Antigen-Schnelltest max. 24 Stunden alt von einem Testzentrum).

Genesene Personen benötigen den Nachweis über einen positiven PCR-Test, der mindestens 28 Tage und maximal 180 Tage (circa sechs Monate) zurückliegt. Eine nicht mehr vorliegende Dokumentation können sie sich neu ausstellen lassen. Möchten Genesene ihre Erleichterungen von den Corona-Regeln nach Ablauf der 180 Tage behalten, müssen sie sich impfen lassen, wobei eine einmalige Impfung zur Auffrischung des Immunschutzes ausreicht.

Die Regelung betrifft den Zutritt zum Rathaus mit dem Ziel den Dienstbetrieb in der Hochrisikophase aufrecht zu erhalten. Sofern Personen die 3G-Kriterien nicht erfüllen, können Sie wie bereits zur letzten Hochrisikophase am Außenschalter des Bürgerbüros, fernmündlich, elektronisch oder schriftlich je nach Anliegen bedient werden.

Auch für Ratssitzungen gilt 3-G

Ebenso wurde sich mit den Vorsitzenden der politischen Gremien darauf verständigt, dass zunächst für die in diesem Jahr noch bevorstehenden Sitzungen sowohl für die Ratsmitglieder wie auch alle Zuschauer*innen die 3-G-Regel gilt. Demnach müssen alle Anwesenden genesen oder geimpft sein oder alternativ einen Test aus einem Testzentrum vorlegen. Ergänzend wird aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes für Zuschauer um eine Voranmeldung per Mail unter rathaus@bad-laer.de oder telefonisch unter 05424.2911-11 gebeten

Häuser auf einer Glaskugel als Spiegelbild zu sehen