Bundesweiter Warntag 2020: Probealarm am 10. September 2020 um 11 Uhr

Erstmals findet am Donnerstag, den 10. September 2020, ein bundesweiter Warntag statt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt.

Pünktlich um 11.00 Uhr werden mit einem Probealarm die vorhandenen Warnmittel wie beispielsweise Sirenen ausgelöst. Ziel des Warntages ist es, die Bevölkerung wieder vermehrt für Risiken und Gefahren zu sensibilisieren und den Bevölkerungsschutz in den Köpfen zu verankern.

Des Weiteren sollen Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich gemacht werden. Auch über moderne Kommunikationsformen wie Warn-Apps soll eine umfassende Warnung der Bevölkerung erprobt und die Selbstschutzfähigkeit erhöht werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.warnung-der-bevoelkerung.de