Bad Laer wird frühlingsfit: Abrissfläche des alten Kurmittelhauses erstrahlt in neuem Glanz

Hier, an der Remseder Straße 5, war im Jahr 1975 das erste Kurmittelhaus Bad Laers entstanden. 1979 folgte die Erweiterung. Nachdem auf dem benachbarten Grundstück 2015 der Neubau des SoleVitals als Ersatz für das in die Jahre gekommene Kurmittelhaus Eröffnung gefeiert hatte, begannen die Abrissarbeiten der alten Einrichtung. Hierfür wurden die betroffenen Gebäudeteile von der bestehenden Blombergklinik abgetrennt  und schließlich schadlos vom Gebäudekörper abgebrochen.

Die so entstandene Freifläche wird nun für eine fußläufige Anbindung des SoleVitals an den Kurpark umgestaltet. Vorgesehen ist eine Wegegestaltung als wassergebundene Oberfläche mit Stahlbandeinfassungen.  Um die Flächen links und rechts des Wegesrandes künftig wieder in sattem Grün erblühen zu lassen, werden die vorhandenen Vegetationsflächen profiliert und mit einer Rasenansaat versehen. Auch die angrenzenden Verkehrsflächen werden in diesem Zuge begradigt und gesäubert. Die Maßnahme wird mit Sorgfalt umgesetzt: Da die vorhandenen Vegetationsflächen auf den aufgefüllten Baugrubenbereichen des ehemaligen Kurmittelhauses liegen, ist an dieser Stelle noch Setzungspotenzial vorhanden, welches je nach Witterungssituation lokal variieren kann.  Auf den Einsatz von übermäßig schweren Baufahrzeugen mit mehr als 15 Tonnen Gesamtgewicht wird daher verzichtet.

Die Zufahrt und der Haupteingang des benachbarten SoleVitals werden während der gesamten Baumaßnahme freigehalten, sodass es zu keinerlei Einschränkungen des Betriebes komme. Doch dies bleibt nicht der einzige Grund zur Freude: Auf der neugestalteten Fläche erwartet Familien und Gäste künftig in Reichweite der Sonnenterrasse des SoleVitals ein großes Spielschiff. „Eine tolle Ergänzung für unsere großen und kleinen Besucher“, freuen sich André Morgret und Christian Wichert, Geschäftsführer der Kurmittelhaus Betriebs GmbH SoleVital sowie Bürgermeister Tobias Avermann. „Ab dem Frühjahr können die Erwachsenen hier entspannt das Angebot unseres Bistros ‚Kombüse‘ im Sonnenschein genießen während sich ihre Kinder auf der neuen Anlage austoben – natürlich alles in Sichtweite.“ Platz dafür wird es genug geben auf dem knapp acht Meter langen Schiff.

Für die geplante Einweihung haben sich die beiden Geschäftsführer dann noch etwas Besonderes einfallen lassen: „Für ein echtes Schiff braucht es auch einen richtigen Namen“, erklärt Morgret. Daher wird es im Vorfeld der offiziellen Eröffnung einen Wettbewerb für Kids zur Namensfindung geben. „Die beste Idee gewinnt und wird bei der Eröffnungsfeier geehrt. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winkt als Preis eine rauschende Geburtstagssause hier im SoleVital!“, macht Wichert neugierig auf weitere Details. „Mehr wird aber noch nicht verraten“, fügt er mit einem Lachen hinzu.

Übrigens: Ein Kindergeburtstag im SoleVital lässt sich auch sonst jederzeit buchen. Die Rezeption des modernen Kurmittelhauses steht Eltern bei der Planung jederzeit beratend zur Seite.

Spielschiff mit Rutsche
Grafischer Plan zur neuen Wegegestaltung