Bad Laer hält zusammen: „SOLEdaritätsgutscheine“ unterstützen lokale Unternehmen in der Corona-Krise

Trotz vorgeschriebenem Abstand stehen die Bad Laerer in der momentan herausfordernden Zeit im übertragenen Sinne zusammen: Mit der Aktion „SOLEdaritätsgutschein“ rufen die Werbegemeinschaft INFO Bad Laer und die Bad Laer Touristik zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft auf. So soll das abwechslungsreiche Angebot im Sole-Heilbad im Osnabrücker Südkreis auch in Zukunft erhalten bleiben.

Mit jährlich rund 150.000 touristischen Übernachtungen ist Bad Laer ein beliebtes Reise- und Ausflugsziel. Üblicherweise trifft man hier Wellness-Urlauber, Radreisende oder Anhänger des nachhaltigen Lebensstils. Doch seitdem die Gefahren der Verbreitung des Corona-Virus zahlreiche Beschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen im alltäglichen Leben notwendig gemacht haben, bleiben die Straßen und Hotelbetten leer. „Nicht nur unsere Bürgerinnen und Bürger können derzeit nicht mehr wie gewohnt die Angebote der lokalen Einzelhändler und Gastronomen in Anspruch nehmen. Auch die zahlreichen Besucher und Übernachtungsgäste fehlen“, erläutert Bürgermeister und Geschäftsführer der Bad Laer Touristik Tobias Avermann. Dies führe zu einem herben wirtschaftlichen Einschnitt für zahlreiche Unternehmen in dem rund 10.000 Einwohner zählenden Ort.

„Eigentlich würden wir jetzt unsere Kunden beim Kauf der aktuellsten Frühjahrsmode beraten. Stattdessen nähen wir Atemschutzmasken im hauseigenen Atelier“, erklärt Beate Schwöppe, die mit ihrem Mann Antonius das Bekleidungsgeschäft Schwöppe Moden betreibt und gemeinsam mit Werbegemeinschaft INFO Bad Laer und der Bad Laer Touristik die Aktion der „SOLEdaritätsgutscheine“ aus der Taufe gehoben hat.

Die wirtschaftliche Ausnahmesituation trifft zahlreiche der oft familiengeführten und traditionellen Unternehmen in Bad Laer. „Umso wichtiger ist es deshalb, sich nun mit diesen zu solidarisieren und zu helfen wo man kann, damit wir sicherstellen, dass sich an der guten Versorgungssituation in Bad Laer auch in der Zeit ‚nach Corona‘ nichts ändert!“, führt Bürgermeister Avermann aus.

Die Idee hinter dem „SOLEdaritätsgutschein“, dessen Name mit dem Status der Gemeinde als Sole-Heilbad spielt,  ist schnell umrissen: Heute einen Gutschein des Unternehmens kaufen, das man unterstützen möchte, und später einlösen. „Wir wollen nicht untätig abwarten, was die Zukunft bringt, sondern mit unseren Kunden und Gästen in Kontakt bleiben“, legt Beate Schwöppe dar. Deshalb nimmt jedes teilnehmende Unternehmen selbst seine Gutscheinbestellungen entgegen, telefonisch oder per Mail. Das Angebot reicht dabei von Mode bis zum Restaurantbesuch, von Schmuck bis Physiotherapie.

Auch darüber hinaus sind die lokalen Anbieter für ihre Kunden da: Einige Gastronomen haben Abhol-Möglichkeiten für ihre Speisen eingeführt, Bücher und Kleidung werden schon mal bis nach Hause geliefert. „Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir alle sind bemüht, Ihre Wünsche weiterhin zu erfüllen. Bald sehen wir uns dann hoffentlich beim üblichen Bummel oder Restaurant-Besuch wieder“, hofft Schwöppe im Namen der ganzen Werbegemeinschaft.

Eine Übersicht der teilnehmenden Partner findet sich auf der Internetseite der Gemeinde Bad Laer auf www.bad-laer.de und auf der Facebook-Seite der „INFO – Die Werbegemeinschaft in Bad Laer“. Derzeit beteiligen sich diese Unternehmen und verkaufen ihre eigenen Gutscheine:

ARKADE DINING LOUNGE

SCHWÖPPE MODEN
info@schwoeppe-moden.de
Tel.: 05424/9277

SOLEVITAL                              Sonderaktion SoleVital: 100 € Gutschein kaufen, 105 € Gutschrift erhalten (5% Ersparnis)
info@solevital.de                                                              200 € Gutschein kaufen, 220 € Gutschrift erhalten (10 % Ersparnis)
Tel.:05424/291144                                                            400 € Gutschein kaufen, 460 € Gutschrift erhalten (15% Ersparnis)

HOTEL STORCK
rezeption@hotel-storck.de