3. Okt.: Familienfest auf dem Thieplatz zum "Tag der Deutschen Einheit" & Profi-Radrennen "Giro Münsterland"

Feiern & anfeuern von 12 bis 18 Uhr: Am Dienstag, den 3.10., wird Familien in Bad Laer ein reichhaltiges kostenfreies Programm geboten.  Durch das Radrennen "Giro Münsterland" kommt es zwischen 13 und 14.30 Uhr zu Sperrungen auf der Rennstrecke.

Auf die in Familien nicht selten gestellte Frage „Was tun am Feiertag?“ hat Bad Laer in diesem Jahr eine gute Antwort parat: Die Gemeinde lädt ein zum Familienfest auf dem Thieplatz, wo nicht nur der "Tag der Deutschen Einheit", sondern auch das Profi-Radrennen „Münsterland Giro“ mit internationalen Radstars gefeiert wird.

Radstars auf ihrem Weg durch Bad Laer

Gleich zwei Mal führt das Rennen, welches auch in diesem Jahr mit internationalen Größen aufwartet, an diesem Tag durch Bad Laer. Gegen 13.15 Uhr und gegen 14 Uhr heizen die Stars des Giro durch das schöne Sole-Heilbad. Ihre Tour verläuft in diesem Jahr anlässlich des 375-jährigen Jubiläums des Westfälischen Friedens von Osnabrück bis nach Münster. Dank diverser Schleifen und Anstiege verspricht das Rennen besonders spannend zu werden und eine besondere Herausforderung für Stars wie Vorjahressieger Olav Kooij, Straßenrennen-Weltmeister Mads Pedersen und der zweimalige Deutsche Radsportler des Jahres John Degenkolb. Sie alle wollen in die Fußstapfen des vierfachen Radsportweltmeisters Mark Cavendish treten, der den „Münsterland Giro“ 2021 gewann.

Um dem Spektakel nicht nur während der zweifachen Durchfahrt folgen zu können, überträgt Bad Laer das gesamte Rennen live mittels LED-Leinwand auf dem Thieplatz – vom Startschuss gegen 12.45 Uhr auf dem historischen Marktplatz in Osnabrück bis zur Siegerehrung in Münster gegen 17.45 Uhr. „Natürlich wollen wir die Profis in Bad Laer nach Leibeskräften anfeuern und ihnen damit den nötigen mentalen Rückenwind geben“, erklärt Bürgermeister Tobias Avermann, „daher freuen wir uns auf viele Gäste auf unserem Familienfest!“ Dieses findet mit dem Thieplatz als Veranstaltungsort in direkter Sichtweite zur Strecke an der Iburger Straße statt.

Abwechslungsreiches Familienprogramm auf dem Thieplatz

Radsport-Fan muss man für das Familienfest in Bad Laer übrigens nicht sein. „Da die meisten Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag frei haben, wollen wir Familien einen Anlaufpunkt für Groß und Klein bieten. Dafür haben wir ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt“, freut sich Nina Strickmann von der veranstaltenden Bad Laer Touristik GmbH.

So dürfen Besucher an diesem Tag neben der großen Live-Übertragung auch musikalische Unterhaltung von einem DJ, ein Bungee-Trampolin für Kids, Kinderschminken, Spielstationen und einen Wettbewerb zum Bemalen des eigenen Trikots erwarten. Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt. Los geht es um 12 Uhr.

Tatkräftige Unterstützung erhält die Gemeinde dabei sowohl vom SV Bad Laer, welcher mit zahlreichen Streckenposten vor Ort für Sicherheit sorgt als auch vom Café International und dem Jugendtreff W3. „Gemeinsam freuen wir uns auf einen abwechslungsreichen Tag für alle Generationen!“, sind sich die Organisatoren vor Ort einig.

Den genauen Routenverlauf findet man übrigens jederzeit hier: https://muensterland-giro.de/profis/

Motiv zum Familienfest am 3. Oktober 2023
Tobias Avermann (Bürgermeister Bad Laer & Geschäftsführung Bad Laer Touristik GmbH) und Nina Strickmann (Leitung Tourist-Information) vor der Tourist-Information