Die Gleichstellungsbeauftragte informiert: Neue Selbstverteidigungskurse für Frauen & Mädchen

Im Februar 2024 bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Bad Laer, Cindy Nonte, wieder Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse für Frauen & Mädchen an. Anmeldungen hierfür das hilfreiche Angebot werden ab sofort angenommen.

Am 17. Februar (13 bis 17 Uhr) und am 18. Februar (10 bis 14 Uhr) finden zunächst die Selbstverteidigungskurse für Mädchen von 7 bis 14 Jahren statt. Die Kurslänge beträgt einen Tag, somit erhalten gleich zwei Gruppen die Chance zur Teilnahme an dem begehrten Kurs. Die Kosten pro Kind betragen 12 Euro.

Der zweitägige Selbstverteidigungskurs für Frauen findet am 1. März von 13 bis 17 Uhr sowie am 2. März von 10 bis 14 Uhr statt. Die Kosten pro Teilnehmerin betragen 40 Euro.

In den Kurskosten enthalten sind jeweils Wasser und Obst zur Stärkung zwischendurch.

Trainerin Melanie Aust übt mit den Kursteilnehmerinnen Deeskalation und Selbstverteidigung. Dabei werden verschiedene Befreiungstechniken trainiert, bei denen gilt: einfach und effektiv anstelle von komplexen Griff- und Hebeltechniken. Zudem erlernen die Teilnehmerinnen Antiopfersignale in Gestik und Mimik.

Die Kurseinheiten finden in der Trainingshalle des SoleVitals statt, welches die Gemeinde in der Initiative freundlich unterstützt.

Anmeldungen werden ab sofort per E-Mail an gleichstellung@bad-laer.de entgegengenommen. In der Anmeldung enthalten sein müssen folgende vollständige Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer und Alter des Kindes (im Falle einer Anmeldung für den Mädchenkurs).

Die Gleichstellungsbeauftragte bittet um Verständnis dafür, dass ausschließlich vollständige Einzel- bzw. Familienanmeldungen berücksichtigt werden können. Gruppenanmeldungen werden vom Anmeldesystem ausgeschlossen, um jeder Interessentin eine faire Chance zur Teilnahme zu gewährleisten.

Selbstverteidigung