Notdienste Unterkünfte Kontakt
Ein kleiner Ausschnitt einer möglichen Gartengestaltung in einem Zelt dargestellt
Eine Show am Abend mit zwei Darstellern und Feuer
Viele Besucher bei einer sommerlichen Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist bereits am 01. Oktober 2020 - 30. November 2020 gewesen.

Justus Möser im Museumsgarten – Versteckte Zitate und Texte

Anlässlich des Justus-Möser-Jahres schmückt der Bad Laerer Museumsverein den beliebten Garten vor der alten Vikarie ab Oktober um und lädt damit zu neuen Entdeckungstouren an der Kesselstraße 4 ein. 

Der gebürtige Osnabrücker Justus Möser erblickte 1720 in der Friedensstadt das Licht der Welt und mauserte sich Zeit seines Lebens zu einem wichtigen Akteur und Denker der Aufklärung. Seine Veröffentlichungen wurden von Größen wie Goethe oder Lessing wohlwollend aufgenommen und nehmen auch heute noch Leser mit auf eine heitere wie gleichermaßen philosophische Expedition durch das Osnabrücker Land.

Der Museumsgarten in Bad Laer wird nun dem 300. Geburtstag Justus Mösers zu Ehren umarrangiert. Die beliebten Schiefertafeln, auf denen im Sommer heitere Lyrik für Gartenfreunde präsentiert wurde, weichen Kürbissen aller Art. Die gerade im Herbst beliebten Leckerbissen und Dekorationsträume werden mit kurzen Texten von und über Justus Möser verziert und verleiten die Gäste des Museumsgartens dazu, sich auf den Spuren des Osnabrückers zu bewegen.

Auch die Fenster des Museums werden zum neuen Blickfang: Hier wird mit Hintergrundwissen zur Kaffeekultur und dem Leinengewerbe informiert und fasziniert – zwei Themen, die eine besondere Förderung durch Justus Möser erfahren hatten.

Damit versüßt der Museumsverein die Wartezeit bis die Türen des Museums endlich wieder öffnen dürfen. Solange dürfen sich Besucher schon auf ein neues Highlight freuen: Ab dem kommenden Jahr wird der Webstuhl in der Ausstellung live in Aktion zu erleben sein.

Die Outdoor-Ausstellung ist noch bis Ende November frei zugänglich.

Ort Heimatmuseum
Kesselstraße 4
zurück zur Auswahl
Verschiedene Kürbissorten tragen Justus-Möser-Zitate, zum Beispiel:Ohnmöglich einer Frau das Kaffeetrinken abzugewehren.
Veranstalter Museumsverein