Notdienste Unterkünfte Kontakt
Das Rathaus und ein Schild bei Tag
Metallschild mit Informationen, was ich wo erledige und Bad Laer Logo
Drei Menschen sitzen mit Schreibutensilien an einem Tisch

Aktuelles

Juli 2019

Bad Laer und Glandorf wollen Abwasser künftig gemeinsam klären

Einstimmig haben sich die Gemeinderäte der Gemeinden Glandorf am 25.06. und Bad Laer am 27.06. für weitere Überlegungen zu einer gemeinsamen Kläranlage ausgesprochen.

mehr
Juni 2019

Sommerpause und neue Sprechzeiten der Gleichstellungsbeauftragten

Vom 03. bis zum 31.07. legt die Sprechstunde der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Bad Laer, Cindy Nonte, eine Sommerpause ein. Ab dem 07.08. findet das wöchentliche Angebot dann mit neuen Sprechzeiten, mittwochs von 11 bis 12 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses, Glandorfer Straße 5, statt.

 

 

mehr

Waldbrandschutzverordnung für den Landkreis Osnabrück

Aufgrund der extremen Wetterlage gilt im Landkreis Osnabrück ab sofort die Waldbrandschutzverordnung der Stufe 3 bis 4.

mehr

Wichtige Information an die Mitglieder des WBV Osnabrück-Süd

Der Wasserbeschaffungsverband Osnabrück-Süd appelliert an die Mitgliedsgemeinden des Südkreises, die Bewässerung von öffentlichen Flächen und Sportplätzen mit Trinkwasser einzustellen.

mehr
Häuser auf einer Glaskugel als Spiegelbild zu sehen

Erfassung von Wegerandstreifen im Gemeindegebiet

Die Gemeinde Bad Laer lässt derzeit Datenerhebungen ihrer Wegerandstreifen zur Ermittlung von Biotop-Werteinheiten durchführen. Hierfür sind im Gemeindegebiet spezielle Fahrzeuge unterwegs.

mehr

Exkursion in Bad Laer – Besuch aus Altenberge

Gemeinsam mit seinem Amtskollegen Bürgermeister Jochen Paus aus Altenberge (Kreis Steinfurt) konnte Bürgermeister Tobias Avermann eine Delegation aus der Stadt Altenberge begrüßen.

mehr

Sportturnier der Kreisjugendfeuerwehr 2019

Ein Sportturnier der etwas anderen Art wurde am vergangenen Wochenende im Sole-Freibad von Bad Laer ausgerichtet. Da die Umkleidekabinen der Sporthalle wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung standen, verlegte die Jugendfeuerwehr Bad Laer das Sportturnier kurzerhand ins nahegelegene Freibad der Gemeinde.

 

mehr

Anmeldungen für Ferienspiele 2019

Seit heute können auf der Webseite des Ferienpasses Wunschlisten zur Teilnahme an den verschiedenen Aktionen der Ferienspiele erstellt werden. Bis zum 26. Juni werden Wünsche entgegengenommen.

mehr
Mai 2019

72-Stunden-Aktion der KLJB: Sole-Freibad bekommt neue Attraktionen

Am vergangenen Wochenende schaffte die Katholische Landjugendbewegung im Rahmen ihrer 72-Stunden-Aktion neue Anziehungspunkte im Bad Laerer Sole-Freibad. Innerhalb von drei Tagen errichteten die fleißigen Jugendlichen einen Wasserspielplatz für Kids und eine Wohlfühloase zum Relaxen und Soleatmen für große Gäste. Diese Aufgaben wurden der KLJB am Donnerstag, den 23.05.2019 um 17:07 Uhr von den V-Personen Maik Stenzel und Hermann Pues überreicht. Da die Aufgaben bis zu diesem Zeitpunkt geheim gehalten wurden, herrschte bis dahin große Spannung und Vorfreude auf die Aktion unter den Mitgliedern der Landjugend.

mehr

Info-Veranstaltung "Bad Laer als Fairtrade-Gemeinde?"

Die Gemeinde Bad Laer und Bürgermeister Tobias Avermann laden am Donnerstag, den 06. Juni, um 19 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in die Aula der Oberschule ein. Thema der Veranstaltung wird die Initiative der „Fairtrade-Towns“ sein, welche durch einen Vertreter von Fairtrade Osnabrück gemeinsam mit der Bad Laerer Steuerungsgruppe "Fairtrade" vorgestellt wird.

mehr