Überprüfung der Kanäle in Bad Laer auf Falschanschlüsse

Die Teutoburger Energie Netzwerk e.G. überprüfen im Auftrag der Gemeinde Bad Laer in den nächsten Wochen die Schmutzwasserkanäle und Regenwasserkanäle in gewissen Bereichen in Bad Laer.

Zur Feststellung von Falschanschlüssen wird u.a. ein sogenanntes Nebelgerät eingesetzt. In den Kanal wird hierzu ein vollkommen ungefährlicher Signalnebel eingeblasen, welches über Entlüftungsleitungen oder Regenrohre entweicht. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob z.B. eine Schmutzwasserleitung an den Regenwasserkanal angeschlossen ist.
In Einzelfällen ist es auch möglich, dass der Nebel über die Hausinstallationen in die Wohnräume gelangen kann. Sollte dieser Fall auftreten, besteht für die Bürgerinnen und Bürger kein Grund zur Sorge.

Die eingesetzten Signalnebel haben entsprechende Zulassungen und sind umweltneutral. Sie reizen weder Haut noch Augen und bauen sich nach kurzer Zeit rückstandslos wieder ab.

Sollten Falschanschlüsse festgestellt werden, so wird die Teutoburger Energie Netzwerk e.G. mit dem Grundstückseigentümer Kontakt aufnehmen und ihn beraten wie der Falschanschluss behoben werden kann.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die TEN eG Tel. 05401 89220.

Häuser auf einer Glaskugel als Spiegelbild zu sehen